• +49 40 88172318
  • info@taimakoo.de

Unser Verein ist Preisträger des Sonderpreises 2011 und des Integrationspreises 2013 im Bezirk Harburg!

Unser Verein „Tàimakoo e.V. – Verein zur Völkerverständigung“ hat sich 2011 im Stadtteil Harburg gegründet.

Ziel war es, Migranten im Stadtteil zu unterstützen und sie bei der Integration zu beraten und begleiten.

In dieser Zeit boten wir ehrenamtlich Sprachkurse, ein internationales Frauencafé und ein Treffen für Kinder und Jugendliche an, bei dem diese kreativ zu verschiedenen Themen tätig werden konnten.

Der Treffpunkt wurde von vielen Menschen mit afrikanischem Migrationshintergrund besucht, aber auch von Personen aus anderen Kulturkreisen.

2013 zogen wir in unsere neuen Räumlichkeiten in der Lüneburger Straße und wurden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge als Träger für Integrationskurse zugelassen.

Durch das Vermitteln der deutschen Sprache wollten wir einen wichtigen Beitrag leisten um das Leben der Menschen mit Migrationshintergrund dauerhaft zu verbessern.

Der Begriff „Tàimakoo“ stammt aus der Sprache Hausa, die in weiten Teilen von Westafrika gesprochen wird. Er bedeutet „Helfen/Unterstützung“ und genau dies war es, was wir in unserem Umfeld tun wollten. Bereits durch eigene Erfahrungen und niedrigschwellige Angebote, konnten wir schnell eine gute und empathische Verbindung zu den Menschen aufbauen.

Doch das Erlernen der Sprache gleicht einem Schlüssel, der die Türen zu der deutschen Gesellschaft, dem Umfeld und natürlich auch der Arbeitswelt öffnen kann.

Die erfolgreiche Durchführung der Integrationskurs bietet somit bis heute einen wichtigen Bestandteil um dieses Ziel zu erreichen!

BILDUNG, BERATUNG und BEGLEITUNG sind die drei Säulen, auf denen sich unsere Arbeit stützt.

Ohne Bildung – Keine Chance – Keine Wahl

Unser Team

mit viel Engagement und Leidenschaft

Dorothee Adam

Leitung / Geschäftsführung


(Deutsch, Englisch, Französisch)

d.adam@taimakoo.de

Rosa Becker

Sozialberatung / Deutschkurse


(Deutsch, Englisch)

r.becker@taimakoo.de

Djibril Adam

Sozialberatung / Dolmetschen

(Deutsch, Englisch, Französisch, Hausa, Fon, Dendi)

dj.adam@taimakoo.de

Lara Adam

Aushilfe

(Deutsch, Englisch, Französisch)

l.adam@taimakoo.de

Iryna Levyzka

Sozialberatung  / Deutschkurse

(Deutsch, Englisch, Russisch, Ukrainisch)

i.levyzka@taimakoo.de

Anahit Mikhayelyan

Sozialberatung / Deutschkurse

(Deutsch, Armenisch)

a.mikhayelyan@taimakoo.de

Katharina Messing

Bookshop

(Deutsch, Englisch, Französisch)

k.messing@taimakoo.de

Priyanka Chorge

Prüfungsverantwortliche

(Deutsch, Englisch, Hindi, Urdu, Kannada, Telegu)

p.chorge@taimakoo.de

Nina Hennings

Prüfungsverantwortliche

(Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch, Arabisch)

n.hennings@taimakoo.de

Unsere Angebote